FAQ

Transparenz ist ein agiler Wert und für uns nicht nur bloße Theorie. Bei uns kaufst du nicht die Katze im Sack, sondern erfährst hier vorab, wie alles läuft. Und wenn deine Fragen hier noch nicht beantwortet werden, wende ich dich jederzeit gerne an uns und schreibe uns eine kurze Nachricht.

Grundsätzliches

Worin besteht der Unterschied zwischen öffentlichen Trainings und Inhouse-Trainings?

Öffentliche Trainings sind auf eine Gruppengröße von max. 12 Teilnehmenden limitiert, finden zu festgelegten Terminen statt und können sowohl für Einzelpersonen als auch Kleinst- und Kleingruppen gebucht werden. Inhouse-Trainings sind nicht auf eine max. Gruppengröße limitiert und Firmenkunden vorbehalten. Der Durchführungsort und die Termine werden individuell zwischen dem:der Auftraggeber:in und der leanovate GmbH vereinbart.

Was hat es mit der leanovate-Agile-Box auf sich?

Die leanovate-Agile-Box ist ein spezielles Angebot für Firmenkunden, mit welcher diese aus dem gesamten Trainingsportfolio der leanovate Agile Academy ihr individuelles Training zusammenstellen können.

Wie viele Leute nehmen maximal an einem Training teil?

Wir führen unsere öffentliche Trainings im Regelfall mit 4 bis 6 Teilnehmenden durch. Die max. Teilnehmerzahl ist auf 10 bis 12 Teilnehmende begrenzt. Ab 10 Teilnehmenden für wir das Training mit einem:er Co-Trainer:in durch.

Wie führt ihr eure Trainings methodisch – didaktisch durch?

Eines wird mit Sicherheit nicht passieren. Wir werden dich nicht mit 3812 Powerpointfolien erschlagen. Kurzum - Frontalunterricht ist nicht unser Ding. Unsere Dozenten:innen sind keine Lehrkräfte, die dich mit Lehrbuchwissen für eine Abschlussprüfung füttern, sondern praxiserfahrene Trainer:innen und Coaches:innen, die dir ihr paxiserbrobtes Know-How handlungs- und praxisorientiert vermitteln, so dass du dieses im Nachhinein auch erfolgreich anwenden kannst - und wenn du Bedarf hast, dir sogar als Coach:in an deinem Arbeitsplatz weiter helfen.

Der Buchungsprozess

Wie und wo kann ich buchen?

Für einen Platz in einem unserer öffentlichen Trainings kannst du direkt hier auf der Seite buchen. Wenn du Fragen oder Probleme bei der Buchung hast, wende dich jederzeit gerne an uns per Mail unter agile-academy@leanovate.de.

Ich möchte nicht für mich, sondern für eine:n Kolleg:in buchen. Geht das?

Na klar! Du trägst einfach deinen Namen und deine Firmendaten ein, aber im Feld “Name des Teilnehmers” gibst du bitte den Namen deines Kollegen oder deiner Kollegin ein, ebenso im nächsten Feld deren persönliche E-Mail-Adresse. So bekommst du nur die Rechnung, aber dein:e Kolleg:in gleich alle wichtigen Infos für die Schulungsteilnahme.

Ich möchte mehrere Trainings auf einmal buchen. Gibt es Bundle-Rabatt?

Du kannst so viele Trainings wie du möchtest in deinen Warenkorb legen und diese zusammen buchen. Denn das lohnt sich! Ab zwei Trainings in deinem Warenkorb bekommst du auf jedes Training 10 % Rabatt. Dieser Rabatt ist aber nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Du kannst deine Schulungsteilnahme mit folgenden Zahlungsmöglichkeiten sofort bei der Buchung bezahlen:
  • Kreditkarte
  • google Pay
  • Apple Pay
Zusätzlich steht dir die Möglichkeit einer Zahlung auf Rechnung offen. Hierzu bekommst du eine zusätzliche Mail mit einem Code per Mail zugesandt, den du dann bitte im entsprechenden Feld einträgst (doppelte Identifizierung). Bitte beachte das Zahlungsziel auf der Rechnung. 

Wann bekomme ich eine Rechnung?

Direkt nach der Buchung bekommst du automatisch eine Rechnung per Mail zugeschickt. Bitte beachte das dortige Zahlungsziel. Wenn du sie später noch einmal brauchst, findest du sie auch im Mitgliederbereich.

Wie kann ich eine Buchung ändern?

Wende dich hierzu gerne persönlich an uns unter agile-academy@leanovate.de. Wir können dann gemeinsam mit dir passende Alternativen herausfinden!

Ich möchte ein spezielles Training für mein Team buchen, was speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Gerne entwickeln wir dein Team ein passendes Training oder einen moderierten Workshop auf deine Bedürfnisse hin! So profitierst du von einem ganz auf eure Herausforderungen zugeschnittenen Lernerlebnis! Hier kannst du direkt deine Anfrage abschicken: agile-academy@leanovate.de, es wird sich gleich in den kommenden Tagen jemand mit dir in Verbindung setzen, um die maßgeschneiderte Lösung zu erarbeiten.

Wie kann ich eine Buchung stornieren?

Innerhalb von 2 Wochen nach deiner Buchung kannst du selbstverständlich deinen Vertrag widerrufen. Hierzu schicke einfach eine Mail an agile-academy@leanovate.de. Solltest du danach deine Buchung stornieren wollen, so ist eine Rückerstattung leider nicht möglich, sondern wir werden uns mir dir gemeinsam bemühen, eine Alternative aus unserem Trainingsportfolio zu finden. Dazu melde dich einfach per Mail unter agile-academy@leanovate.de. Mehr Informationen findest du in unseren AGB.

Ich möchte mit eine:r Kolleg:in an der Schulung teilnehmen. Bekomme ich Rabatt, wenn ich mehrere Plätze buche?

Auf jeden Fall! Je mehr desto besser! Du kannst direkt mit einer Buchung die gewünschte Anzahl der Plätze in unserem Training auswählen. Wenn du eine weitere Person mitbringst, bekommt diese 20 % Rabatt, bringst du noch eine dritte Person mit, bekommst du 80 % Rabatt auf deren Ticket. Das heißt, du zahlst nur 2 Komplettpreise für 3 Personen! Die entsprechende Preisanpassung wird dir sofort angezeigt. Also: bring your own colleague! 🙂 Hier findest du mehr Infos zu den Möglichkeiten zu sparen.

Ich möchte das Training für mein ganzes Team buchen, geht das auch?

Sehr gerne sogar! Denn so profitiert ihr von einer individuellen und vertrauten Lernumgebung und spart auch kräftig. Und: Wir kommen auch zu euch, wenn ihr das möchtet! Mehr Infos und Buchungsmöglichkeiten findest du hier: Agile Box

Technisches

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für eine Online-Schulung?

Du benötigst für dieses Training einen Computer oder Laptop mit stabilem Internetzugriff, Webcam und Mikrofon sowie einem modernen Webbrowser wie beispielsweise Google Chrome, Firefox oder Safari. Zudem sind ein Headset und ein großer Bildschirm hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Außerdem, obwohl es sich um ein Online-Training handelt, ist ein Stift und etwas Papier für die eine oder andere Notiz empfehlenswert.

Welche Tools kommen während euer Online-Trainings zur Anwendung?

Als virtuellen Raum nutzen wir für das Online-Training die Videokonferenzsoftware Zoom. Die entsprechenden Zugangsdaten erhältst Du zeitnah vor dem Training per Mail. Als Kommunikationskanal verwenden wir während des Trainings unseren internen Slack-Space “Ask-Flowrence”, über welchen wir während des Trainings Dokumente teilen. Zudem kommen digitale Whiteboards wie beispielsweise Miro oder Mural zum Einsatz.

Muss ich mir für das Training einen Zoom-Account anlegen?

Nein, musst du nicht. Ein Zoom Konto ist nicht erforderlich, wenn du einem Zoom-Meeting nur als Teilnehmer beitreten möchtest. Du kannst unserer Einladung einfach als Teilnehmer beitreten, ohne ein Konto zu erstellen. Den entsprechenden Einladungslink erhältst du von uns zeitnah vor dem Training.

Was passiert, wenn ich Probleme beim Login habe?

Falls du Probleme beim Login haben sollten, kannst du deinen:e Trainer:in direkt telefonisch kontaktieren. Die entsprechende Telefonnummer findest du in deiner Einladungsmail. Ansonsten kannst du uns auch direkt per Mail unter agile-academy@leanovate.de kontaktieren.

Was passiert, wenn während des Online-Trainings Probleme mit der Videokonferenzsoftware Zoom auftreten.

Falls während des Trainings Probleme mit der Videokonferenzsoftware Zoom auftreten sollten, kannst du unseren internen Slack-Kanal nutzen oder uns per Mail unter agile-academy@leanovate.de kurz deine Probleme schildern. Wir holden dich dann so schnell wie möglich wieder zurück in das Online-Training.

Benötige ich für den Besuch in eurem Slack-Channel einen Account?

Nein, benötigst du nicht. Öffne einfach unsere Einadungsmeil und klicke auf teilnehmen und schwuppdiwupp bist du Mitglied in unserem Slack-Channel. Sollte etwas nicht klappen, so wende dich einfach per Mail unter agile-academy@leanovate.de an uns, damit wir dir helfen können.

Während deines Trainings

Was passiert, wenn ich krank werde oder aus anderen Gründen das Training nicht antreten kann oder abbrechen muss?

Nimm bitte in diesem Fall so schnell wie möglich Kontakt mit uns unter agile-academy@leanovate.de auf und melde dich ab. Eine Kostenrückerstattung ist leider nicht möglich. Insofern du das Training zu einem anderen Zeitpunkt antreten bzw. wiederholen möchtest, schauen wir, dass wir für dich einen neuen Termin finden.

Gibt es eine Verpflegung während der Schulung?

Bei Präsenztrainings, welche in unserem Hause stattfinden, ist für ein Mittagessen und Snacks gesorgt - gerne lüften wir hier unseren Geist und gehen in einem der kleinen Restaurants im Kreuzberger Kiez mit euch essen. Bei online-Trainings machen wir großzügige Essenspausen - nur kochen müsst ihr hier leider selbst 🙂

Ich habe mich während meines Trainings für ein Aufbautraining entschieden, bekomme ich da einen Rabatt?

Solltest du dich während deines Trainings oder im Anschluss für ein weiteres Training oder Coaching entscheiden, gewähren wir dir gerne einen Treuerabatt. Kontaktiere diesbezüglich einfach deine:n Trainer:in oder wende dich direkt per Mail an agile-academy@leanovate.de, wir lassen dir dann vor deiner neuen Buchung einen Rabatt-Code zukommen. Hier findest du mehr Infos zu den Möglichkeiten zu sparen.

Wie ist euer Umgang mit der Corona-Pandemie? Was muss ich bei Präsenzschulungen beachten?

Wir finden: online lernen funktioniert sehr gut! Dennoch führen wir in abgesprochenen Fällen auch Präsenz-Trainings bei uns durch. Hierbei hat eure und unsere Gesundheit höchste Priorität! Dementsprechend haben wir Maßnahmen getroffen, die es euch und uns ermöglichen, trotz der gegebenen Umstände eine wertvolle, interaktive Veranstaltung in einer angenehmen Lernumgebung zu erleben. Unser entsprechendes Hygienekonzept werden wir euch direkt nach dem Betreten unseres Veranstaltungsortes vorstellen.

Bitte befolgt ab dem Betreten unseres Gebäudeeingangs zunächst folgende Regeln: Mit dem Betreten des Treppenhauses bis zum Schulungsraum muss eine korrekt sitzende medizinische Maske getragen werden. Das Treppenhaus ist wie folgt zu nutzen: rechte Seite Aufstieg, linke Seite AbstiegAn Engstellen ist Rücksicht zu nehmen. Es gilt die Regelung: Ausgang hat Vorrecht vor Eingang! Beim dem Betreten des Veranstaltungsortes müssen die Hände mit einem von uns zur Verfügung gestellten Hygienemittel desinfiziert werden. Berührungen anderer Personen (Händeschütteln, Umarmen etc.) sind zu vermeiden. Die Teilnahme an unseren Schulungen ist nur mit Vorlage eines negativen Testergebnisses (nicht älter als 24 Std.), einer dokumentierten vollständigen Impfung oder einem Genesungsnachweis (mind. 28 Tage bis max. 3 Monate alt) möglich. Die Abstandsregeln sind einzuhalten (Anweisungen des Personals, Hinweisschilder, Bodenmarkierungen u.a.). Schulungsunterlagen, Schreibmaterial, Flipchartstifte, Post-Its etc. dürfen nicht ausgetauscht oder von mehreren Personen genutzt werden. Insofern du Erkältungssymptome (Schnupfen, Husten, Fieber u. ä.) hast, kannst du leider nicht an der Schulung teilnehmen.

Wir stellen euch im Rahmen der Schulung Kalt- und Warmgetränke zur Verfügung. Bitte haltet beim Verzehr die Hygienevorschriften ein. Eine hausinterne Versorgung mit Frühstück und Snacks darf leider nicht erfolgen. Für das gemeinsame Mittagessen haben wir einen Tisch in einem Restaurant reserviert, das fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen ist.

Wir öffnen unsere Räumlichkeiten bereits eine halbe Stunde vor Trainingsbeginn, so dass für den Check-In ausreichend Zeit zur Verfügung steht und ein pünktlicher Beginn des Trainings erfolgen kann.

Nach dem Training

Wie bekomme ich mein Zertifikat?

Nach dem Training bekommst du eine E-Mail, sobald dein Zertifikat zur Verfügung steht. Dieses kannst du dir dann in deinem Download-Bereich mithilfe deines Logins herunterladen. Hier  stehen dir nach dem Training ebenfalls Unterlagen zum Training (z.B. Know-How-Karten) und die Dokumentation zur Verfügung (z.B. Exporte von digitalen Boards oder eine Fotodokumentation).

Wie kann ich das Training bewerten?

Wir wollen auch lernen - daher freuen wir uns über dein Feedback zum Training. Das Feedback kannst du abgeben, wenn du dich eingeloogt hast unter "Feedback". Dieses werten wir dann aus und passen unsere Trainings ständig weiter an.