Neue Arbeit braucht Neue Führung.
Wir leben in einem Zeitalter des post-Industriealismus. Command & Control hat ausgedient, denn es funktioniert nicht in einem komplexen Umfeld. Hier braucht es Evolution statt Effizienz. Es geht bei Führungsthemen also nicht mehr um Expertise und Produktivität, sondern Leadership verlangt heutzutage Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und persönliche Verbindung. Neue Führung erfordert Vertrauen statt Kontrolle. Führung hat nicht ausgedient, sondern verändert. Hin zum Ermöglichen von Emergenz. Oder wie wir sagen: Leadership ist, wenn die Organisation leuchtet. Wie das bei Ihnen funktionieren kann – dafür sind unsere Coaches und Berater:innen da und gehen diesen Weg mit Ihnen gemeinsam. Für Ihre Organisation der Zukunft.

Was heißt das für Ihre Organisation?
Wenn wir uns einig sind, dass sich auch Führung verändern muss, dann ist es Zeit, sich folgende Fragen zu stellen:
- Wie wollen wir führen und geführt werden?
- Welche Methoden passen zu veränderter Führung (z.B. Strategie, Business-Agilität)?
- Welche Persönlichkeiten (Selbstführung, Mut, Authentizität) und Fachlichkeiten (Lebenslanges Lernen, Metakognition) haben wir und was brauchen wir?
Mit verschiedenen Fokusthemen unterstützen die Trainings der Agile Academy Ihre veränderten Führungsanforderungen auf allen Ebenen der Organisation: im Team, auf Produktebene und der strategischen Ebene:
Team Guide
Werden Sie zum Begleiter Ihres Teams! Mit geeigneten Methoden und Techniken können Sie Teams aufbauen, begleiten und weiter entwickeln.
Produktmanagement
Die Rolle des Produktverantwortlichen hat es in sich: Agile Tools und Methoden für Ihr Spannungsfeld zwischen Kunden, Management, Stakeholder und Entwicklungsteams!
OKR
Agile Strategie mit Objectives and Key Results: Binden Sie Ihre Mitarbeiter in den iterativen Prozess der Zielsetzung mit ein und messen Sie Ihren Erfolg mit sinnvollen Kennzahlen!

Agile Führung ist geprägt von Transparenz, Authentizität und Ermöglichung.
Hierarchische Führungsstile werden ersetzt durch eine Kulturveränderung. Diese Veränderung zu moderieren und auszugestalten ist Teil der neuen Aufgabe von Führung. Sie als Führungskraft werden also vom Manager zum Moderator. Das braucht erst einmal eine große Portion Vertrauen. Von beiden Seiten.
Es kostet Mut und Kraft, die Herausforderung der notwendigen Veränderung anzunehmen. Es sind nicht nur gravierende Veränderungen in den Prozessen und Abläufen, es ist vor allem das Selbstverständnis sich und anderen gegenüber, dass eine besondere und vielleicht neue Haltung abverlangt. Aber keine Sorge, wir lassen Sie damit nicht alleine, sondern unterstützen Sie auf diesem Weg zu Neuer Führung.
Wie kann Neue Führung aussehen?
- Gestaltung und Pflege einer Unternehmenskultur, die agile Werte und Arbeitsweisen trägt
- Aufbau und Erhalt von vertrauensfördernden Maßnahmen und Transparenz
- (Vor-)leben einer guten Fehlerkultur
- Kollaborative Ansätze und Feedbackschleifen ermöglichen und fördern
- Klarheit und Struktur durch klare Vision mit Strategie und Purpose
- Strukturen und Prozesse für kontinuierliche Verbesserung etablieren
- Befähigung der Mitarbeiter:innen selbstbefähigt arbeiten zu können
…und ganz viel mehr – lassen Sie uns das gemeinsam tun und nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

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