Kanban verbessern: Kanban Systems Improvement (KMP II)
Sie arbeiten bereits mit Kanban? Dennoch gibt es hin und wieder Arbeitsaufgaben, die doch nicht so visualisiert und prozessualisiert sind, wie Sie es sich wünschen. Zusätzlich möchten Sie mehr Mittel haben, Erkenntnisse aus Ihrem Prozess zu gewinnen, Messungen durchzuführen und Ihren Prozess nun noch mehr zu optimieren. Dann sind Sie hier richtig! Unser Training zum zertifizierten Kanban Management Professional der Kanban University ermöglicht Ihnen die systematische Verbesserung Ihres Kanban-Systems, wie insbesondere die sinnvolle Nutzung von Messwerten, um Methoden zur Verbesserung, um das Aufdecken von Schwachstellen, Skalierungsmöglichkeiten und die Auflösung von Abhängigkeiten. Hierbei gehört die Planung im Arbeiten mit Kanban ebenso dazu wie die Risikobewertung mit Kanbanmitteln.
- praxisbezogen
- interaktiv
- kleine Gruppen
Unsere Trainings & Workshops:
Aus der Praxis für die Praxis.
Kommende Termine
Diese Schulung gibt es auch als Inhouse-Schulung
Nehmen Sie als ganzes Team an dieser Schulung teil und profitieren Sie von Kombi-Angeboten!

Diese Schulung ist Kanban-University zertifiziert
Akkreditierte Trainer:innen eingebettet in ein globales Netzwerk für professionelle Kanban-Implementierungen
Level
Dieses Training ist nur für Forgeschrittene Kanban-Anwender:innen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist das Zertifikat KMP I der Kanban University.
Dauer
16 Zeitstunden
Zertifikat
Sie erhalten das Zertifikat “Kanban Management Professional – KMP II” der Kanban University.
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Worum geht es?
Sie haben die Grundprinzipien und Praktiken von Kanban verstanden und implementiert – und Sie wollen mehr. In diesem Kanban Training geht es um die systematische Verbesserung: Sinnvolle Nutzung von Messwerten, Methoden zur Verbesserung, Aufdecken von Schwachstellen, Skalierungsmöglichkeiten, Auflösung von Abhängigkeiten. Indes gehört die Planung im Arbeiten mit Kanban ebenso dazu wie Risikobewertung mit Kanbanmitteln. Ein Training für erfahrene Anwender.
Inhalt des Trainings:
- Review: Hintergrund und Prinzipien zu Kanban
- Feedback-Schleifen institutionalisieren: z.B. Service Delivery Review, Strategie-Review, Operations Review, Risiko-Review
- Rollen im Kanban System
- Aufgaben von Service Delivery Manager und Service Request Manager
- Skalieren mit Kanban
- Fokussierung mittels KPIs und Metriken
- Argumente und Strategien für Einführung und Skalierung von Kanban
- Elemente des Kanban Systems verstehen: z.B. Services, Engpässe, Lead Time, Variabilität
- Erkennen und optimieren von Verbesserungsmöglichkeiten
Was Sie davon haben:
Nach erfolgreichem Abschluss dieses Trainings wissen Sie, die Hebel, die Kanban zur Verbesserung anbietet zu nutzen. Zudem können Sie verschiedene Metriken im praktischen Einsatz anwenden. Somit können Sie etwaige Probleme und Schwachstellen eigenständig lösen und Prozesse optimieren.
Ihr Trainer

Markus Hippeli
Markus ist einfach eine Marke! Mit seiner unkonventionellen Art schafft er es, dass auch die konservativsten Unternehmen nach nur einem Tag Power-Schulung agiles Blut lecken.
Zielgruppe
Die Schulung richtet sich an all diejenigen, die mehr aus ihrem aktuellen Kanban-System herausholen möchten, wie insbesondere: Change Agents, Programm-, Team- und Abteilungs-, Projektleiter:innen, Führungskräfte, Business-Analysten, Product-Owner oder Scrum Master.
Transfercoaching
Unsere Philosophie
Wir schaffen lernende Organisationen! Ständige Verbesserung ist ein wesentlicher Bestandteil des agilen Arbeitens. Wir stellen unseren umfassenden Erfahrungsschatz für Sie zur Verfügung.
Wir teilen, was wir lernen. Unsere Trainerinnen und Trainer kommen direkt aus der Praxis und versorgen Sie mit all den Praxisbeispielen, die Ihnen in Ihrem Alltag weiterhelfen! Wir erfahren somit genau die gleichen Herausforderungen im agilen Alltag wie Sie. Fertige Schablonen und immer die gleichen Folien? Nicht mit uns! Sie bringen jederzeit Ihre aktuellen Herausforderungen mit in das Training ein, können Fragen stellen und nachhaken. Und wenn für Sie ein spezielles Thema von Interesse ist, zum Beispiel ein moderierter Visionsworkshop oder eine Verbesserung der Teamkommunikation – wir stellen gemeinsam mit Ihnen den passenden Workshop auf die Beine. So haben Sie den optimalen Outcome aus Ihren Workshops!
Haben wir Sie überzeugt?
Falls Sie noch jemanden überzeugen wollen, mitzukommen, laden Sie sich unser Infoblatt zu diesem Training herunter. Falls Sie mehr über unsere Art zu lehren und zu lernen erfahren wollen, haben wir das hier mal aufgeschrieben. Aber wir finden: Machen ist wie wollen, nur in krass - also: