Startseite » Die Trainings » Moderation von online-/hybrid-Meetings

Moderation von online-/hybrid-Meetings

Organisationen und Teams verschwenden Geld und Ressourcen, wenn Mitarbeiter:innen in ineffizienten Meetings sitzen. Das lässt sich ganz einfach ändern!

Wir geben dir das notwendige Handwerkszeug für eine ergebnisorientierte Moderation anhand gezielten Inputs mit realitätsbezogenen Simulationen und Übungen ganz praxisnah an die Hand.

 

Diese Schulung ist mit
4 Sternen
bewertet

Rezensionen lesen

  • praxisbezogen
  • interaktiv
  • kleine Gruppen

Unsere Trainings & Workshops:
Aus der Praxis für die Praxis.

Kommende Termine

Remote
Online- und Hybridmeetings erfolgreich gestalten
Mehr Informationen
14Mai
720,00 EUR
Keine passenden Termine dabei?
Du möchtest diese Schulung als Inhouse-Schulung
Individuell

Diese Schulung gibt es auch als Inhouse-Schulung

Nehmt als ganzes Team an dieser Schulung teil und profitiert von Kombi-Angeboten!

Level

Grundlagentraining: Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

Dauer

5 Zeitstunden

 

h

Zertifikat

Sie erhalten ein Leanovate-Zertifikat.

Worum geht es?

Ob Arbeiten während oder nach der Pandemie: Das Thema Homeoffice und Remote Work wird aktuell bleiben. Der wahrscheinlich größte Punkt, der sich verändert hat: unsere Meetings. Statt Kaffeerunde in der Büroküche hängen wir zunehmend zwischen Zoom-Müdigkeit und Effizienzresignation fest. Dabei profitiert jedes Meeting von einer strukturierten und motivierenden Moderation, welche eigentlich auch jede:r mal übernehmen kann.

Die Moderation eines zielorientierten Online-Meetings ist keine Raketenwissenschaft. Es ist viel mehr ein Handwerk, in dem bestimmte Kompetenzen wie das Wissen um (technische) Rahmenbedingungen, Abläufe, Strukturen und ein paar Grundlagen zu Kommunikationsmustern den Unterschied zwischen einem sinnlosen und einem sinnvollen Meeting machen können.

 

 

Inhalt des Trainings:

  • Meetings zielgerichtet und effizient einsetzen
  • Typische Fallstricke von Meetings kennen und umgehen
  • Relevante Unterschiede zwischen online-, Präsenz- und hybrid-Meetings
  • Technische Tools im Alltag
  • Online-Meetings planen, leiten und durchführen sowie nachbereiten (z.B. Aktivierung der
  • Teilnehmenden, Interaktionsmöglichkeiten, Umgang mit verschiedenen Personentypen, Störungen)
  • Spezielle Kniffe von hybrid-Meetings für den Alltag
  • Kommunikation und Moderation, z.B. Körpersprache und Stimme, Visualisierung

Zielgruppe:

Von diesem Training profitieren Fach- und Führungskräfte ebenso, wie Teams und alle, die regelmäßig online- oder hybrid-Meetings gemeinsam haben und mehr darüber wissen wollen. Denn jedes Meeting profitiert von einer strukturierten und motivierenden Moderation  – und das ist gar nicht so schwer! Wir üben das gemeinsam!

 

Ihre Trainerin

Susanne Walter

„Warum setzen sich nicht mal alle an einen Tisch und reden?“ Das Thema Kommunikation treibt Susanne schon länger um. Ob als Journalistin, im Marketing oder in der Beratung.

Transfercoaching

Training vorbei und du stehst vor der Herausforderung, das Erlernte in Echtzeit in deinem beruflichen Umfeld umzusetzen? Es kommen ungeahnte Fragen auf und du wünscht dir Tipps und Tricks, um zielgerichtet voran zu kommen? Dann buche nach dem Training einzelne Coaching-Stunden zur individuellen Begleitung. Weitere Informationen

Unsere Philosophie

Wir schaffen lernende Organisationen! Ständige Verbesserung ist ein wesentlicher Bestandteil des agilen Arbeitens. Wir stellen unseren umfassenden Erfahrungsschatz für dich zur Verfügung.

Wir teilen, was wir lernen. Unsere Trainerinnen und Trainer kommen direkt aus der Praxis und versorgen dich mit all den Praxisbeispielen, die ihnen in ihrem Alltag weiterhelfen! Wir erfahren somit genau die gleichen Herausforderungen im agilen Alltag wie du. Fertige Schablonen und immer die gleichen Folien? Nicht mit uns! Du bringst jederzeit deine aktuellen Herausforderungen mit in das Training ein, kannst Fragen stellen und nachhaken. Und wenn für dich ein spezielles Thema von Interesse ist, zum Beispiel ein moderierter Visionsworkshop oder eine Verbesserung der Teamkommunikation – wir stellen gemeinsam mit dir den passenden Workshop auf die Beine. So hast du den optimalen Outcome aus deinem Workshops!

 Die Trainerin hat sich super auf mein Team und mich eingestellt und alles umgesetzt, was sie vorab versprochen hat.

Kerstin Sauer im Rahmen einer Inhouse-Schulung im Versicherungswesen

Vielen Dank für das tolle Training!

Roberto Ferro, Developer

Haben wir dich überzeugt?

Falls du noch jemanden überzeugen willst, mitzukommen, lade dir  unser Infoblatt zu diesem Training herunter. Falls du mehr über unsere Art zu lehren und zu lernen erfahren wollen, haben wir das hier mal aufgeschrieben. Aber wir finden: Machen ist wie wollen, nur in krass - also: